Wir leben in einer Zeit, in der sich alles ständig wandelt. Was heute neu ist, wird morgen schon der Schnee von gestern sein. Wir haben das Gefühl, die Welt erfindet sich jeden Tag neu und während wir die letzten 50, 60 Jahre zurück blicken, meinen wir, die großen Erfindungen seien in dieser Zeit entstanden. Dampfmaschine, Auto, Internet.

Aber ist das wirklich so bedeutend?

Denn wer einmal genauer hinsieht, muss feststellen: Wir Menschen leben überhaupt nur in der Moderne, weil wir Ideen hatten, die heute fast so alt sind wie die Menschheit selbst. Eine davon ist es, Feuer zu benutzen. Und dieser Einfall kam uns erst vor 790.000 Jahren, so der Stand der Forschung.

 

 

Von den ersten Menschen, die vor 2,5 Millionen Jahren lebten, bis zu den Menschen, die als erste überhaupt nur auf die Idee kamen, vor Feuer nicht wegzulaufen, sondern es zu nutzen, vergehen über 1,7 Millionen Jahre. Verglichen mit den knapp 60 Jahren, die vergingen, seit Zentralheizungen bei uns Einzug hielten, ist das doch ein wenig länger. Knapp 30.000 mal länger, um genau zu sein.

1,7 Millionen Jahre lang konnten wir nur eines mit Feuer anfangen: Weglaufen!

Ein wenig kürzer, aber nicht weniger beeindruckend, ist die Zeitspanne des Lernens, selbst Feuer zu machen. Knapp 800.000 Jahre lang haben wir, nachdem wir erstmal feststellten wie praktisch es ist, Feuer nämlich nur benutzen, nicht aber selbst machen können.

Ötzis Taschendieb

Ein bekannter Vertreter der Zeit, in der man das Feuer nicht ausgehen lassen durfte, war Ötzi. Der in den Alpen gefundene Wandere trug eine Tasche aus Birkenrinde bei sich, in der er glühende Holzkohlen transportierte. Als Isolator benutzte er frische Blätter. Ganz schön clever. Und es zeigt, wie lebenswichtig die Fähigkeit war, auch unterwegs Feuer zu machen.

Umso größer muss die Erleichterung gewesen sein, das erste Feuer selbst zu entfachen. Der Erste, oder die Erste, der das gelang, wird sich gefreut haben. Wie lange es gedauert hat, wusste sie oder er dabei nicht. Stolze 758.000 Jahre haben seine Vorfahren sich abgemüht, denn die ersten gesicherten Spuren dieser von Menschen entfachten Feuer sind erst 32.000 Jahre jung.

Mit dem Feuer ging es voran

Vor 32.000 Jahren also, entdecken wir Menschen, dass gewisse Steine, wenn man sie gegeneinander schlägt, Funken schlagen. Mit ein wenig Zunder haben wir so gelernt, Feuer machen zu können. Nun waren wir nicht mehr abhängig von einem Vulkan oder einem Gewitter – und damit legte die Entwicklung einen rasanten Gang ein.

Mehr Wärme, besseres Essen: mehr Überleben. Erst Kupfer, dann Gold, dann Eisen schmelzen, bessere Werkzeuge: Handwerk. Mit dem Feuer kommt auch das Glas: Das Mikroskop, moderne Wissenschaft: Nur noch ein Katzensprung zu Einstein, den ersten Satelliten im All und dem Internet. Katzensprünge im Vergleich zu den 800.000 Jahren, welche die Menschheit sich am Feuer „abgemüht” hat. Quantensprünge, die allesamt auf das Feuer zurückgehen. Alle. Ohne Ausnahme.

Damit es bei uns nicht so lange dauert, haben wir den Anheiztermin erfunden. Wir zeigen Ihnen, wie man richtig Feuer macht. Bei Ihnen zu Hause, egal ob es regnet oder schneit. Oder gewittert.