17

Für alle Pyromanen haben wir 17 Dinge zusammen getragen, auf die man stolz sein kann. Und sollte.

1

Sich fühlen wie Tom Hanks

Ich habe … einen Reifen aufgepumpt? Eine Briefmarke aufgeklebt? Den Rasen gemäht? Alles schön und gut. Wahre Gefühle weckt jedoch nur das Feuermachen. Immer dran denken: „Ich! Habe! Feuer! Gemacht!“ – das kann man auf einer einsamen Insel schreien. Und im Wohnzimmer.


2

Stets gewappnet

Stromausfall. Lange nicht gehört, lange aus dem Sinn. Doch nur, wer einen Kaminofen befeuert, völlig unabhängig vom elektrischen Netz, darf sich ganz entspannen. Wärmen, Kochen, Backen, Grillen – mit Ofen und dem richtigem Zubehör kein Problem.


3

Star-Architekt im Wohnzimmer

An einem weißen Plastikknopf drehen, das kann doch jeder. Wer aber Feuer macht – und zwar mit richtigen Holzscheiten – der leistet weit mehr. Denn wie man es aufbaut, welches Stück am besten auf das andere passt, damit alles lange hält und ein schönes Flammenbild ergibt – dazu braucht man ein gutes Händchen und viel Erfahrung.



4

Ein grünes Gewissen

Lassen Sie sich nichts einreden: Wer mit trockenem Holz guter Herkunft in einem guten Kaminofen Feuer macht, der heizt nachhaltig. Denn Holz ist CO2-neutral, in Europa ausreichend vorhanden und seit zig tausenden Jahren der Garant unseres Überlebens.


5

Sie sind Arbeitgeber

Noch ein Nebeneffekt, wenn man mit Holz heizt: Man investiert in menschliche Handarbeit – und sichert damit Arbeitsplätze. Viel mehr, als bei anderen Energieträgern. Denn Bäume wollen angebaut, gepflegt, gefällt, gelagert und transportiert werden – eine Menge Arbeit für viele Menschen!



6

Gemütlichkeit gepachtet

Immer hektischer werden die Zeiten, immer mehr Infos und Eindrücke prasseln auf uns ein. Dagegen steht Feuer wie ein Fels in der Brandung. Mit seinem ganz eigenen Tempo hilft es uns, geduldig zu werden und zu entspannen.



7

Die Sonne im Haus

Ein Kaminofen wärmt ganz anders als eine Heizung. Und das ist nicht nur ein Spruch, sondern physischer Fakt! Denn die Wärme-Strahlung aus der Glut des Feuers ist die nahezu die gleiche, wie die der Sonne. Kein Wunder, warum man dem Feuer gerne die Hände entgegen streckt.



8

Regional wertgeschöpft

Wer einen Kaminofen kauft oder sich einen Kachelofen setzen lässt, investiert in kleine Handwerksbetriebe in seiner Region. Und genau die sind es, die Steuern bezahlen. Wer regional kauft, unterstützt also seine Region – sich selbst und seine Nachbarn.



9

Geschmack? Bewiesen!

Nur nicht so bescheiden! Klar, die Einrichtung muss einem selbst gefallen. Aber jeder hat mal Besuch. Und ganz ehrlich: Womit kann man mehr punkten, als mit einem gemütlichen Drink oder Abendessen vor dem eigenen Feuer?



10

Fitnesscenter: Nein, danke

Holzhacken ist gesund – und imponiert dem anderen Geschlecht! Aber schon der tägliche Gang, um Nachschub zu holen, ist ganz nebenbei eine sportliche Angelegenheit. Übrigens hält auch das Stapeln körperlich fit und ein ordentlicher Rundstapel vor dem Haus ist ein echtes Statussysmbol.



11

Freiheit genießen

Sie haben sich für einen Kaminofen entschieden? Glückwunsch, damit sind Sie frei. Denn ein Kaminofen ist schnell getauscht und passt sich ganz einfach an, wenn Sie Ihre Einrichtung mal wieder auffrischen möchten. Sogar ein Umzug mit Ofen ist kein Problem.



12

Immer individuell

Ein Fakt, der fasziniert: Weil Milliarden mal Milliarden von Atomen in einem Feuer miteinander reagieren, ist es ausgeschlossen, dass jemals ein Feuer wie das andere brennen kann. Für Individualisten also pures Glück.



13

Vorreiter für Energie

In den EU-Staaten kommen 50% der erneuerbaren Energie aus Holz. Wer mit Holz heizt, bedient sich also an dem wichtigsten, nachhaltigen Rohstoff der zur Energiewende beiträgt.



14

Bringt Menschen zusammen

Feuer bringt die Menschen zusammen, das ist schon seit Jahrtausenden so. Vor den Flammen sitzt man gerne, um sich zu unterhalten, oder einfach, um zusammen zu schweigen und die wohlige Athmosphäre zu genießen.



15

Schafft ein gutes Raumklima

Die zirkulierende Wärme tut nicht nur uns, sondern auch der Bausubstanz gut.



16

Konkurrenz für den Fernseher

Wir wollen jetzt nicht sagen: Ein Kaminofen macht klug. Schließlich gibt es ja auch kluge Dokumentationen im Fernsehen. Nur, mal ehrlich: Mit einem lodernden Feuer steigt tatsächlich die Chance, ein Buch in die Hand zu nehmen und zu lesen. Ist doch so gemütlich.



17

Mehr Glück im Leben

Denn zu einem gut genutzten Kaminofen gehört der wieder(Achtung!)kehrende Besuch des Schornsteinfegers. Den anzufassen bringt bekanntlich Glück – also – immer dran denken, aber vorher lieb fragen, bitte!

Herzlichen Gruß aus Friedeburg,
Albertus Schrage & Team