Dieser Artikel hier ist nicht nur eine Geschichte über ganz besondere Kaminöfen. Kaminöfen, die von niemand geringerem stammen, als Günter Matten – eine Legende des Feuerstellen-Designs und Baus. Nein, dieser Artikel ist auch ein Artikel über Artikel an sich.
Vor vier Jahren – daran kann ich mich noch gut erinnern – hat mein Vater den ersten Matten-Ofen, einen M1 aus der Umgebung von Hannover, in Anzeigen erspäht und angekauft. Wie es bei uns so ist, war damit die Frage nach dem Wochenend-Programm mal wieder geklärt. Wir fahren einen Ofen abholen. Einen Ofen aus handgeschmiedetem Stahl. Durchweg 1cm Materialstärke. Mit einer einfachen Sackkarre. Mhm.
Nicht nur hatte das ein paar Tage Knieschmerzen meines Vaters zufolge, sondern auch einige Verwunderung bei uns Zuhause. Ein Matten Ofen? Ohne Sichtscheibe? Für gutes Geld angekauft? Was sollen wir damit machen? Was soll damit passieren?
Und: richtig! Passiert ist erstmal nichts. Er stand aufgearbeitet und wieder herausgeputzt in unserer Werkstatt. Eine Woche, ein Monat, ein Jahr – nichts rührte sich. Aber mein Vater wäre nicht mein Vater, hätte er nicht eine Idee.
Er hat noch einen gekauft.
Und dann noch einen.
Denn mein Artikel, den ich hoffnungsvoll ins Internet setzte, um einen Käufer zu finden, hatte uns mittlerweile zu einem internationalen Ruf als Matten-Sammler verholfen. Als Ankäufer! Und so freuen wir uns seither stets über jeden Anruf, der bei uns eingeht, wenn es wieder heißt: Wir haben da noch einen!
Ebenso haben wir einigen Matten-Fans – die wir ja wirklich gut in ihrer Leidenschaft verstehen können – dabei geholfen, ihren M1 oder M2 wieder in Betrieb nehmen zu dürfen. Quer durch Deutschland, am Telefon – toll, was mit dem Internet alles möglich ist. Welche Kontakte entstehen!
Wir suchen wieder
Tatsächlich ist unsere Sammlung aufgrund der hohen Nachfrage zur Zeit reduziert: Und daher dreht sich der Spieß heute eben um. Wir suchen wieder! Haben Sie einen Matten-Ofen? Kennen Sie jemanden, der einen hat? Melden Sie sich bitte bei uns!
Denn eins steht fest: Wenn es eine Sache gibt, die sich immer irgendwie verbreitet, die sich einfach einen Weg sucht, wo keiner ist, dann ist es Begeisterung. Und wir sind immer begeisterter von Matten-Öfen, und auch ein kleines bisschen vom Internet. Wir als Ostfriesen.
Lars Schrage
Ich besitze auch einen Matten M1 in Feuer Rot.
Es gibt keinen der unser Haus besucht und nicht von diesem Objekt begeistert ist. Selbst der Schornsteinfeger ist begeistert!
Ich hoffe das ich diesen Ofen noch ein einige Jahre betreiben kann.
Wen sie für den Matten eine Bedienungsanleitung haben wäre es sehr nett von ihnen wenn sie die mir zukommen lassen würden als PDF.
Moin lieber Herr Dormanns,
die Anleitung haben wir Ihnen per Mail geschickt.
Vielen Dank für Ihren Kommentar – die Begeisterung können wir sehr, sehr gut verstehen! Über ein Foto freuen wir uns immer, rot kennen wir noch gar nicht!
Weiterhin viel Freude mit Ihrem M1 wünscht
Kaminland Ostfriesland,
Lars Schrage
Guten Tag, wir haben einen zu verkaufen, da unsere neues Haus umgestaltet wird.
Weis jemand wo ich dies machen kann?
liebe Grüße Tina
Moin liebe Tina,
vielen Dank auch nochmal an Sie, dass alles so gut geklappt hat! Der M1 wird jetzt aufgearbeitet und fühlt sich wohl bei uns! Glauben wir zumindest… 😉
Lars Schrage
Guten Morgen!
Wir besitzen ebenfalls einen Matten und uns wurde vom Schornsteinfeger gesagt das dieser nicht mehr lange genutzt werden darf. Daher überlegen wir diesen zu verkaufen. Können Sie uns ein Angebot dazu machen?
Auf Ihrer Internetseite habe ich gerade gelesen das unser Kamin von der Feinstaubreglung nicht betroffen ist und weiter genutzt werden darf. Wie kann man das nachweisen? Besteht die Möglichkeit eine Beschreibung für den M1 (schwarz) zu erhalten?
Viele Grüße
M. Vorwerk
Wir haben einen Matten Kaminofen zu verkaufen, voll funktionsfähig uns sieht aus wie neu. Bei Interesse bitte melden, müsste selbst aus Darmstadt abgeholt werden.
Hallo
Wir haben auch noch einen gut erhaltenen Matten M1 Ofen mit Feuerhaken und würden ihn gerne verkaufen. Können Sie sich bitte mal bei mir melden?
Hallo Herr Schrage,
ich habe ein Haus gekauft in dem ein Ofen von Matten steht. Er sieht ungefähr aus wie ein M1, ein paar Details sind aber anders. So fehlen die senkrechten Schlitze oben am Kamin und in der Klappe gibt es nur eine statt zwei Zuluft-Öffnungen. Leider habe ich weder eine Bedienungsanleitung noch andere Unterlagen zu dem Ofen bekommen.
Ich finde den Ofen super und an die spezielle Optik habe ich mich schon längst gewöhnt, allerdings habe ich etwas Sorge, dass der Schornsteinfeger den Ofen nicht toll findet. Könnten Sie mir bei der Identifizierung des Ofens und ggf. mit passenden Unterlagen aushelfen? Falls ich den Ofen nicht weiter betreiben darf, gebe ich ihn gerne in Ihre Hände!
Viele Grüße aus Esslingen/Neckar
Johannes Klenk
Hallo,
Wir haben auch einen M1 und sind total begeistert. Wir haben den mit unserem Haus mitgekauft und nutzen diesen zum Zuheizen. Jeder der ihm sieht ist begeistert. Nur die Jungs die ihn rein- und austragen mussten für den Fliesenleger nicht so 😉
Über eine Anleitung würden wir uns allerdings auch sehr freuen!
Viele Grüße!
Hallo Lars,
ich hätte evtl.einen Matten M 8 zu verkaufen. Was wäre Dir das Teil denn wert?
Auch wir sind seit ca. 30 Jahren begeisterte Besitzer eines M1 (auf dem Bild der Linke ohne die Schlitze in der Rohrverkleidung). Wir haben ihn noch persönlich im Westerwald abgeholt einschließlich eines Prototyps Spritschutz aus feuerfestem Glas. Bekommen wir jetzt Ende 2020 wegen der Feuerstätten VO? Gibt für den M1 einen Einsatz, sodass wir den Ofen bis an unser Lebensende betreiben dürfen, was wir fest Vorhaben.
Herzliche Grüße SH/Angeln
Mattenfan
Moin, Herr Schrage,
mein Matten M1 ist von Januar 1990, somit über 30 Jahre alt. Er ist eine eltern effektive und sehr ästhetische Wärmequelle und wurde entsprechend gut und häufig genutzt.
Dieses Jahr blieb es leider nicht bei den alten Rissen im Schamott. Sie wurden erst immer größer. Nun ist die aus 2 Schamottplatten bestehende Hinterwand dabei, zu zerbröseln. Die Seitenteile zeigen eher dezente Risse. Aber der Boden hat sich auch etwas hochgewölbt.
Ich glaube, mit Schamottkleber wird die Reparatur Stückwerk und der Austausch wenigstens von Bodenplatten und Rückwandplatten stehen an. Eine Zeichnung oder Gebrauchsanweisung haben wir leider nicht. Aber ich stelle es mir nicht all zu schwer vor, passgenaue Einzelteile auszutauschen. Oben werden die Platten durch je eine Stahlklammer links, rechts und hinter Festgehalten. Ich schätze, sie sind von oben verschraubt.
Wissen Sie, wie man Ersatzschamottsteine bekommt, einzeln oder die gesamte Ausstattung? Oder muss man sich die quasi auf Maß bestellen? Glauben Sie, der Austausch benötigt die Kenntnisse und Fähigkeiten eines Ofenbauers oder ist der handwerklich begabte Laie dazu in der Lage?
Sodann bat ich Sie mal um ein Angebot für eine feuerfeste Glasscheibe mit einen Stahlfußständer, ev. mit Rahmen, um einen effektiven Funkenschutz zu haben. Ist aber schon länger her…
Mit freundlichen Grüßen
Michael Schlicksbier-Hepp
Wir haben seit 30 Jahren einen matten M 1. sehr gut in Schuss, da nicht so oft benutzt. Wir würden diesen gerne weiter betreiben. Gibt es dafür einen Einsatz für die neue Verordnung? Oder haben Sie Interesse?
Sehr geehrter Herr Schrage,
falls Sie noch auf der Suche sein sollten? Wir hätten einen Matten M1 Kaminofen von dem wir uns trennen möchten. Vielleicht besteht ja Interesse.
Liebe Grüsse
Sehr geehrter Herr Schrage,
wir haben einen Matten K3, der nur noch bis Ende 2024 eingesetzt werden kann. Besteht Interesse?
Viele Grüße
Hallo, wir hätten einen M I inklusive Rauchgasrohr, Verkleidung und Mauerbuchse aus 1981 anzubieten! Hätten Sie Interesse? Bitte Info. Danke und Grüße Steffen Donner
Hallo,
wir besitzen seit den 80er Jahren einen Matten M1, der nun 2024 stillgelegt werden soll. Wie kann ich den Nachweis erbringen, dass er als „offene Feuerstelle“ betrieben werden kann und somit nicht unter die strenge Regelung fällt, dass er dann stillgelegt werden muss?
Vorab vielen Dank!
Hallo,
Die Antwort auf die Frage von Frau Scholz Says würde mich auch interessieren, da wir ebenfalls einen M1. Auch für Anleitung wären wir sehr dankbar.
Vielen Dank!!